Primetime


Das Fernsehen hat ein Problem. Nicht nur bedrohen Streaming Dienste und  online Video Portale die Sender, nein, auch das Image ist durch Lügenpresse und Fake News Vorwürfe ruiniert. Könnt Ihr euren Sender retten? 
Schließt die richtigen Werbeverträge ab, schätzt die Zuschauer richtig ein, bringt die besten Filme aller Zeiten, gewinnt damit die meisten Zuschauer. Und führt euren Sender zum Sieg im Kampf um die Quote.


Primetime verwendet dabei Mechaniken aus Eurogames und klassischen Stichspielen und kombiniert sie zu einem Kartenspiel, das von euch Planung, Strategie und Bluffen verlangt. Ein Spiel für Filmfans, Serienjunkies und Spielefreunde, stilecht verpackt in einer original VHS Hülle.

3-5 70 Minuten 3/5


Neuigkeiten zu Primetime

Die neueste Version von Primetime

Die neueste Version von Primetime

14/12/2018

Primetime in der neuesten Version mit Meeplen hat noch einmal einen Entwicklungssprung gemacht. Die Karten wurden aufgeteilt in Werbekarten und Programmkarten, so dass das Spiel übersichtlicher sein sollte. Die größte Änderung ist sicherlich die Entscheidung, das Spiel nicht als reines Kartenspiel zu lassen, sondern Meeple und Zylinder dazu zu nehmen. Dafür mussten die Regeln natürlich angepasst werden, wodurch das Spiel jetzt deutlich leichter zugänglich sein sollte.

Wie sich die Karten dadurch verändert haben, seht Ihr in der Gallerie zum Spiel. An den Vorzügen des Spiels - wichtige Entscheidungen, thematische Dichte und gegenseitiges Ausstechen - hat sich jedoch nichts verändert und Primetime bleibt ein Spiel für Film und Fernsehfans und fortgeschrittene Spieler. Das neue Regelbuch wurde noch nicht hochgeladen, da es erst noch überarbeitet werden muss. Ihr findet dies aber in den nächsten Wochen an gewohnter Stelle.

Primetime! Jetzt mit Meeplen!

Primetime! Jetzt mit Meeplen!

06/12/2018

Während fleißig für das Programm 2019 mit Druckereien hin und her geschrieben, kalkuliert und organisiert wird, geht das Design der Spiele unbeirrt weiter. Primetime kam zwar sehr gut bei en Tests an, jedoch war die Einstiegshürde doch sehr hoch. Dies soll jetzt mit zwei Änderungen verbessert werden: einzelne Werbekarten und vor allem Meeple!

Meeple als Zuschauer erlauben nicht nur schnellere Stiche, sondern machen die Karten deutlich einfacherer. Zusammen mit den einzelnen Werbekarten bewegt sich das Spiel damit wieder ein wenig in Richtung schnelles Stichspiel. Dadurch, dass die Werbeverträge allerdings jetzt innerhalb einer bestimmten Zeit erfüllt werden müssen, bleibt es aber ein Spiel voller Entscheidungen, Bluffen und Pläne! Die Änderungen werden die nächsten Wochen ausprobiert.

Entwicklungen zu Primetime und Planungen

Entwicklungen zu Primetime und Planungen

26/11/2018

Primetime hat in der letzten Testphase viel - konstruktive - Kritik, aber auch viel positives Feedback bekommen. Besonders positiv kamen das Thema und die Grundmechaniken an. Die Kritik bezog sich vor allem auf die Komplexität des Spiels und die zu langsaen Erfolge. Aber gerade auf Grund des sehr positiven Feedbacks wird Primetime weiterentwickelt und es wird bereits jetzt it der Planung der Crowdfundingkampagne begonnen.

Die Kampagne ist für Mitte 2019 angesetzt. Natürlich kann es hierbei noch zu Verzögerungen und Veränderunge kommen. Die besondere Verpackung des Spiels macht es aber nötig, bereits mit den Produktionsplanungen zu beginnen. Die angesprochen Kritik hat dabei aber zunächst Priorität. Diese Probleme sind das erste, das in den nächsten Monaten behoben werden muss.