Primetime


Willkommen in der Welt des Fernsehens! Während überall gestreamt wird und binge watching betrieben wird, kämpfen die klassischen Sender gegen ihr altbackendes und angestaubtes Image an.

Denn nur, wenn es gelingt, das Ansehen bei den Zuschauern wieder zu steigern, ist das klassische Fernsehen noch zu retten!

Übernehmt die Rolle des Programmchefs eures eigenen Fernsehsenders. Schließt die richtigen Werbeverträge ab, analysiert die Zuschauer richtig und entscheidet über das Programm. Achtet aber darauf, dass euer Image nicht zu sehr sinkt, wenn Ihr wieder zu viele Schmuddelfilme oder schlecht angesehene Werbung gezeigt habt. Erfüllt eure Werbeverträge und kauft euch neue Filme oder Shows.

Gewinnt Fernsehpreise für Kultur, Qualität oder den begehrten Hollywood Preis, um euer Image zu verbessern. Oder gewinnt Zuschauer mit den besten Filmen aller Zeiten und überzeugt so von eurem Sender! Denn nur, wer am Ende des Spiels sein Image bei den Zuschauern aufbessern konnte, hat das Zeug zum Programmchef! Willkommen in der Welt des Fernsehens, willkommen im Kampf um die Quote, wilkommen zu Primetime!

Primetime ist ein Stichkartenspiel mit zusätzlichen Strategie-Elementen für 3 bis 5 Spieler. Übernehmt den Sender, spielt eure Karten richtig aus, schätzt die Mitspieler gut ein und blufft an den richtigen Stellen.

Das Spiel

Primetime befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung und einige Regeln werden sich sicherlich ändern. Ziel des Spiels ist es, ein thematisch dichtes Stichspiel mit zusätzlichen Elementen zu entwickeln. Das Spiel wird in Sendetagen gespielt. Für jeden Sendetag können die Spieler ihr Programm für 3 Sendezeiten festlegen: Tags, Primetime und Nachts. Dazu spielen sie verdeckt Karten aus. Jedes Programm hat eine gewisse Anziehung auf erschiedene Zuschauergruppen. So ist beispielsweise "R. Pilcher" besonders anziehend für Rentner, bei Jugendlichen jedoch eher unbeliebt. Alternativ können die Spieler die Karte auch dazu verwenden, die Zuschauer zu beeinflussen, so dass z.B. mehr Erwachsene zu einer Sendezeit zuschauen. Haben die Spieler Ihr Programm geplant, wird gesendet. Zu jeder Sendezeit gewinnt der Spieler mit dem besten Programm für die Zielgruppe alle entsprechenden Zuschauer.

Nun komen die Werbeverträge, die ebenfalls abgeschlossen werden können, ins Spiel: habt Ihr am Ende des Tages genügend Zuschauer erreicht, um euren Werbevertrag zu erfüllen und kassiert Ihr die Prämie? Oder scheitert Ihr und müsst sogar eine Strafe zahlen? Verschiedene Elemente erweitern dabei eure Möglichkeiten: so wollen einige Zuschauer nur bestimmte Genres sehen, Werbeverträge bringen zwar viel Geld, aber wollen bestimmte Zielgruppen oder sorgen für eine Verschlechterung des Image oder die FSK sorgt dafür, dass ihr euer Programm nicht zu dem Zeitpunkt ausstrahlen könnt, an dem Ihr eigentlich wollt. Außerdem sind da natürlich noch die Mitspieler, die natürlich immer dann Ihren Top-Spielfilm senden, wenn Ihr gerade den Trashfilm zeigen wollt...

 

Warum Primetime

Primetime verbindet die Entscheidungen eines Strategie Spiels mit der Geschwindigkeit eines Stichspiels und dem Flair eines thematischen Spiels. Dadurch, dass die Spieler immer nur eine Aktion durchführen können, bevor erst einmal die anderen an der Reihe sind, gibt es nur geringe Wartezeiten und jede Entscheidung ist wichtig. Spiele ich das Programm und sichere mir die Trailerkarte oder schnappe ich mir lieber den guten Werbevertrag? Sende ich das günstige Kulturprogramm, das mit evtl einen Fernsehpreis bringt oder spiele ich lieber den Aktionblockbuster? Bluffe ich mit meinem Trashfilm oder durchschauen mich meine Mitspieler? Primetime stellt die Spieler vor Entscheidungen in der Welt des Fernsehens. Ein Spiel für Filmfans, Serienjunkies und Spielefreunde.


Zurück